Donnerstag, 1. Dezember 2016

Energy Balls mit Kakao und Minze

 

Dieses Energy Balls Rezept ist momentan mein absoluter Liebling! Nicht nur ich mag diese kleinen Kugeln so gerne. Mittlerweile habe ich schon Familie, Freunde und Kollegen infiziert. Seit dem ich diese Variante der Energy Balls das erste mal zum Verköstigen verteilt habe, werde ich gefragt wann ich denn nun endlich das Rezept online stelle. Hier ist es nun!
 
Ich muss leider zugeben, dass die Idee für die Rezeptur nicht 100%ig von mir stammt. Meine Kollegin brachte vor einiger Zeit Energy Balls, die sie für sehr viel Geld im Bio Laden gekauft hatte, mit ins Büro. Geschmeckt haben sie gut, jedoch war der Preis wirklich abschreckend...
 
Da ich versuche vieles selber zu machen, hat ein Blick auf die Zutatenliste gereicht. Also wurden alle Zutaten eingekauft und zu Hause ausprobiert in welcher Menge ich was benutzen sollte. Und sie sind wundervoll geworden. Irgendjemand sagte "die schmecken ja wie gesunde After Eight".
Im Originalrezept fehlte mir noch eine gesunde Komponente, also habe ich noch Kürbiskerne dazu gegeben, damit die Bezeichnung Energy Balls auch wirklich gerechtfertigt ist. Kürbiskerne sind eine tolle Energiequelle. Die enthaltene Aminosäure Tryptophan gilt als Stimmungsheber, denn sie ist an der Produktion des Glücksharmons Seratonin beteiligt. Außerdem sollen die sekundären Pflanzenstoffe in den Kernen den Cholesterinspiegel senken.
 
Gesund Naschen macht also glücklich! Und weil ihr es nun wahrscheinlich kaum noch abwarten könnt die Kugeln selber zuzubereiten kommt hier das Rezept!




Zutaten für ca 18 Stück:
 
  • 50g Mandeln
  • 100g Datteln
  • 25g Kokosraspeln
  • 15g Kürbiskerne
  • 3 Tl Kakao ohne Zucker
  • 1 Tl Kokosöl (z.B. dieses)**
  • 2 Tropfen Minzöl (z.B. dieses)**
 

Mandeln, Datteln, Kakao, Kürbiskerne, Kokosöl, Minzöl und 10g der Kokosraspeln in die Küchenmaschine geben und zerkleinern.
 
Je nach Küchenmaschine ist die Dauer unterschiedlich. Habt Geduld und schaut immer wieder ob die Konsistenz erreicht ist. Sie sollte nicht zu fein sein, aber auch keine großen Stücke mehr enthalten.

 
 

Die Kokosraspeln auf einem großen Teller verteilen.
 
Die Hände leicht mit Wasser anfeuchten und aus der entstandenen Masse kleine Kugeln formen. Legt sie auf den Teller mit den Kokosraspeln.
 
Meine Energie-Balls haben einen Durchmesser von ca. 2,5 cm, ihr könnt sie aber auch größer formen wenn euch das besser gefällt.
 
Ich mag sie etwas kleiner lieber.


Dann die Kugeln einfach so lange durch die Kokosraspeln rollen bis diese damit bedeckt sind.
 
Zusammen mit den restlichen Kokosraspeln in einen verschließbaren Behälter geben.
Sie halten sich im Kühlschrank mind. 2 Wochen.
 


Viel Spaß beim Zubereiten und lasst es euch schmecken!
 
 
Liebe Grüße,
Anna ♥


Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog


**Affiliate Link (klickt ihr auf den Link und kauft den Artikel bei Amazon, bekomme ich eine kleine Provision und freue mich! Der Preis bleibt für euch unverändert! DANKE!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF