Dienstag, 29. März 2016

Nuss-Brownies


Saftige Nuss-Brownies 

und mein erster Blog-Geburtstag


HAPPY BIRTHDAY - TO ME !!! 
Heute ist mein erster Blog-Geburtstag!!! WOW!!! Heute vor einem Jahr ging mein erstes Rezept online (ihr findet es hier). Wahnsinn wie schnell doch die Zeit vergeht!

Als ich mich im November 2014 dafür entschied einen Foodblog ins Leben zu rufen wusste ich ja gar nicht was mich erwarten wird. Erstmal musste ich mich damit auseinandersetzten wie man eine Internetseite entwirft und damit online geht. Es wurde rauf und runter gegoogelt, gelesen, geflucht (und das gar nicht so wenig) und irgendwann war dann alles so wie ich es haben wollte. Der Name für meinen Blog stand relativ schnell für mich fest, auch das Logo war schnell gezeichnet und musste "nur" noch digitalisiert werden (Danke Tobi).

Dann musste ich feststellen, dass Essen zu fotografieren gar nicht so einfach ist. Auf dem Teller sieht es wahnsinnig lecker aus, man macht ein Foto und erschrickt was man denn da Unappetitliches auf seinem Teller hat. Zum Glück hatte meine Mutter noch eine Spiegelreflexkamera die sie mir ausgeliehen hat und diese ist inzwischen in meinen Besitz übergegangen. Aber damit fingen dann die nächsten Fragen an. Wie funktioniert so eine Kamera, was kann man alles damit anstellen und wofür verdammt nochmal sind diese ganzen Knöpfe??? Ich bin zwar noch weit davon entfernt ein Profifotograf zu sein, aber die Begriffe Weißabgleich und ISO sind für mich keine Fremdwörter mehr. Ab und zu kommt leider das Essen nur noch lauwarm (oder kalt) auf den Tisch, weil "Ich muss das nur noch mal eben kurz für den Blog fotografieren".

Am Anfang  habe ich mich oft gefragt ob das was ich hier mache überhaupt jemand ließt und über den ersten Kommentar habe ich mich tierisch gefreut. 

Nun möchte ich mich aber bei euch mit einem neuen Rezept bedanken. Eigentlich sollten es leckere, fluffige Kirschmuffins werden, verziert mit Fondant und wunderhübsch anzusehen. Extra zum Geburtstag hätte ich mich so richtig in Schale geschmissen. Statt dessen habe ich zwei mal 12 Muffins gebacken und sie sind allesamt im Mülleimer gelandet :-( Es wollte einfach nichts werden. Süßes Backen ist und bleibt einfach nicht meine Lieblingsdisziplin in der Küche. Kochen bringt mir einfach viel mehr Spaß! Diese leckeren Nuss-Brownies sind allerdings ein wirklich einfaches und leckeres Rezept und durch die Datteln werden sie besondern saftig.





Zutaten:

75g Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
3 Tl Kokaopulver
1 Prise Salz
150g dunkle Kuvertüre
110g Kokosöl (ich benutze dieses**)
3 Eier
2 El Ahornsirup
80g gemischte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse und Cashewnüsse)
50g Datteln (ungesüßt und ungeschwefelt)

Auflauf- oder Backform (ca. 21 x 21cm)





Zubereitung mit Thermomix:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Mehl, Back- und Kakaopulver mischen. Die Kuvertüre und das Kokosöl 8 Min./50° Grad schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Die Eier, den Ahornsirup und 1 Prise Salz miteinander 5 Min./Stufe 3 verquirlen. 

Stufe 3 einstellen und die Schoko- und Mehlmischung nacheinander durch die Deckelöffnung dazugeben.

Die Datteln in kleine stücke schneiden. Die Nüsse und mit einem scharfen Messer grob zerhacken und zusammen mit den Datteln unter den Teig heben. 

Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen könnt ihr die Brownies in Quadrate schneiden.




Zubereitung ohne Thermomix:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Schüssel mischen. Die Kuvertüre und das Kokosöl schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Die Eier, den Ahornsirup und 1 Prise Salz in einer weiteren Schüssel miteinander verquirlen. 

Die Schoko- und Mehlmischung nacheinander dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

Die Datteln in kleine stücke schneiden. Die Nüsse und mit einem scharfen Messer grob zerhacken und zusammen mit den Datteln unter den Teig heben. 

Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen könnt ihr die Brownies in Quadrate schneiden.




Die Brownies könnt ihr in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Nach zwei Tagen schmecken sie besonders gut, da sie dann schön durchgezogen sind.






Nun holt euch ein Glas Sekt und stoßt mit mir zusammen auf meinen ersten Blog-Geburtstag an! Ich hoffe, dass wir noch viele zusammen feiern werden, denn ich habe noch so viele tolle Ideen für meinen kleinen Blog! Danke für's Lesen, Kommentieren, Liken, Nachkochen und Backen! 

Eure Anna




Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog

**Affiliate Link



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF