Dienstag, 23. Februar 2016

Nuß-Haferflocken-Brot

Nuß-Haferflocken-Brot




Wer meine anderen Brotrezepte kennt (hier, hier und hier) der weiß, dass ich selbstgebackenes Brot immer einem Gekauftem vorziehen würde. Vor allem mit einer guten Küchenmaschine ist so ein Brotteig schnell fertig geknetet. Dann den Teig in eine Backform geben, ihm etwas Ruhe an einem warmen Plätzchen gönnen, in den Backofen und fertig ist eurer selbstgemachtes Brot. Es schmeckt nicht nur gut, sondern der Duft von frischgebackenem Brot ist einfach köstlich!

Da ich mir angewöhnt habe anstatt Süßigkeiten immer verschiedene Nüsse in meiner Schreibtischschublade zu haben, kam mir die Idee für ein Nußbrot. Also gesagt, getan und dabei ist dieses Rezept entstanden.



Zutaten:
(der Teig reicht für eine kleine Kastenform)

1/2 Würfel Hefe
275g Wasser lauwarm

1 Handvoll Mandeln, Walnüsse und Haselnüsse ca. 55g

190g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)
50g Dinkelmehl (Type 630 oder 1050)
65g Haferflocken
30g Leinsamen
1 Tl Meersalz
1 Tl Brotgewürz (Anis, Nelken, Kümmel, Koriander)
1 El Chia-Samen (z.B. dieses hier**)




Zubereitung im Thermomix:

Das Mehl, die Haferflocken und Leinsamen für 10 Sekunden auf Stufe 10 fein "mahlen".
Das Wasser hinzugeben und die Hefe hineinbröseln (noch nicht miteinander verkneten).
In der Zwischenzeit die Nüsse grob mit einem scharfen Messer zerkleinern.
Dann die Nüsse und alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und alles 2 Minuten zu einem Teig verkneten.

Den fertigen Teig in die Backform geben und zugedeckt an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Backen das Brot aus der Form holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wenn ihr auf die Unterseite des Brotes klopft sollte es hohl klingen, dann ist es genau richtig durchgebacken!






Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Anna




Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog

**Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF