Montag, 25. Januar 2016

Mini Gugelhupf mit Walnüssen und Süßkartoffel

Mini Gugelhupf

mit Walnüssen und Süßkartoffel



Hallo ihr Lieben, JA mich gibt es noch!!! Ich bin aus meinem Weihnachts-Urlaub-Winterschlaf erwacht und wünsche euch allen noch ein wundervolles neues Jahr.

Da ihr nun etwas länger auf ein neues Rezept gewartet habt, habe ich heute ein ganz besonders leckeres für euch. Ich mag kleine Küchlein viel lieber als große Kuchen. Das liegt vielleicht daran, weil man das Gefühl hat, dass viele kleine Küchlein bestimmt nicht so viel sind wie zwei Stücke Kuchen ;-) Fast jedes Kuchenrezept lässt sich auf die Zubereitung mit kleinen Backformen abändern.

Das Besondere an diesen Küchlein ist eine Zutat, Süßkartoffel! Oder gehört dieses tolle und vor allem gesunde Gemüse für euch als typische Zutat in einen Kuchen? Aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken und probiert das Rezept unbedingt aus. Durch die Süßkartoffel werden die kleinen Kuchen schön saftig!




Zutaten:

100g Süßkartoffeln
50g Walnüsse
125g Dinkelmehl
1 1/2 Tl Backpulver
150g Butter
50g Zucker
1 Vanilleschote
35g Milch
2 Eier Größe M
1 Prise Salz

abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

100g weiße Kuvertüre
Zuckerperlen und Herzen zum Verzieren




Zubereitung mit Thermomix

Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffel schälen in grobe Stücke geschnitten 2 Sek./Stufe 7 zerkleinern und beiseite stellen.

Die Walnüsse mit einem scharfen Messer zerhacken und zur Süßkartoffel geben.

Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen.

Die Butter, den Zucker und das Mark einer halben Vanilleschote 20 Sek./Stufe 4 cremig rühren. Die Eier, eine Prise Salz und etwas abgeriebene Orangenschale  hinzugeben und nochmals 10 Sek./Stufe 4 verrühren. Dann auf Stufe 2 im Wechsel nach und nach das Mehl und die Milch durch die Deckelöffnung hinzugeben bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss die Süßkartoffel-Walnuss-Mischung zu dem Teig geben und alles auf 5 Sek./Stufe 4 miteinander verrühren.

Die Backformen (ich benutze diese**) 2/3 mit dem Teig befüllen und ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Backen gut abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre, kleinen Zuckerperlen und Herzen verzieren.

Dazu weiße Kuvertüre 5 Min./Stufe 2/50° Grad schmelzen. Ich habe noch das Mark einer halben Vanilleschote hinzugegeben.









Zubereitung ohne Thermomix

Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffel schälen und mit einer Küchenreibe fein raspeln und beiseite stellen.

Die Walnüsse mit einem scharfen Messer zerhacken und zur Süßkartoffel geben.

Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen.

Die Butter, den Zucker und das Mark einer halben Vanilleschote cremig rühren. Die Eier, eine Prise Salz und etwas abgeriebene Orangenschale  hinzugeben und nochmals verrühren. Dann im Wechsel nach und nach das Mehl und die Milch hinzugeben bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss die Süßkartoffel-Walnuss-Mischung zu dem Teig geben und alles miteinander verrühren.

Die Backformen (ich benutze diese**) 2/3 mit dem Teig befüllen und ca. 20 Minuten backen.

Gut abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre, kleinen Zuckerperlen und Herzen verzieren.


Dazu weiße Kuvertüre schmelzen und mit dem Mark einer halben Vanilleschote verrühren.









Viel Spaß mit diesen kleinen Kuchen!

LG Anna



Ich freue mich wenn euch meine Rezepte gefallen. Und noch mehr freue ich mich natürlich wenn sie von euch nachgekocht/gebacken werden. Zeigt mir doch das Ergebnis bei Instagram mit dem Hashtag #lieblingsessenblog

**Affiliate Link


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF