Dienstag, 13. Oktober 2015

Überbackener Kürbis

Überbackener Kürbis


Kürbis gehört genauso zum Herbst, wie die bunten Blätter die von den Bäumen fallen. Die Meisten kennen ihn als Suppe. Das schmeckt natürlich auch sehr gut, aber ich möchte euch gerne meine Lieblingsvariante zeigen. Leckerer Kürbis, überbacken mit Feta. Super als schnelle Feierabendküche mit knusprigem Baguette oder als Beilage zu einem guten Stück Fleisch.


Zutaten:
(für 2 Personen)

2 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Zitrone
1 Eßl. frische oder TK-Petersilie
5 El Olivenöl
ca. 1,2 Kg Hokkaido-Kürbis
200 g Feta
Salz
Pfeffer



Den Backofen auf 175° Grad Umluft vorheizen.

Den Koblauch schälen, fein hacken und in eine große Schüssel geben. Die Schale der Zitrone abreiben und zu dem Knoblauch geben. Petersilie, Salz, Pfeffer und Olivenöl hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.




Den Kürbis waschen, abtrocknen, halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Eßlöffel entfernen. Dann den Kürbis vierteln und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen quer halbieren und in die Schüssel geben. Alles gut miteinander vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Kürbis darauf verteilen.

Für 45 Minuten in den Backofen geben.




Nach 45 Minuten den Feta mit den Händen über den Kürbis krümeln und nochmal das Blech für 15 Minuten in den Backofen geben.



Dazu schmeckt ein frisches Baguette.

Guten Appetit,

eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF