Dienstag, 22. September 2015

Tomaten Walnuss Pesto

selbstgemachtes Tomaten-Walnuss-Pesto

Pasta mit Pesto ist meiner Meinung nach das schnellste Essen das mir zum Thema Feierabendküche einfällt. Wasser kochen, Nudeln rein, 10 bis 12 Minuten warten, abgießen, Pesto drüber und fertig.
Wie wäre es da also wenn ihr euer Pesto einfach selber macht? Das dauert nur einen kurzen Moment und so könnt ihr die Zeit in der die Nudeln kochen für die Zubereitung perfekt nutzen. 
Was ihr mit dem leckeren Pesto noch so alles machen könnt, außer zur Pasta zu genießen, verrate ich euch am Ende des Blogpost...

Zutaten (4 Portionen)

100 g getrocknete Tomaten
120 g Parmesan
50 g Walnüsse
2-3 kleine frische Tomaten
100 g Olivenöl
etwas frische Petersilie und 4-5 Blätter frischen Basilikum



Ich kann euch hier leider nur die Zubereitung im Thermomix beschreiben. Da ich nicht weiß wie andere Küchenmaschinen mit hartem Parmesan klar kommen, möchte ich keine Garantie für das Gelingen in anderen Küchenmaschinen übernehmen bzw. ob eure Küchenmaschine das Ganze übersteht. Der Thermomix zerkleinert ohne Probleme harten Parmesan innerhalb kurzer Zeit in feines "Pulver".




Den Parmesan und die Walnüsse in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen. Den Deckel auf den Mixtopf setzen, auf Stufe 10 stellen, und die getrockneten Tomaten durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen.

Die Kräuer und die frischen Tomaten abwaschen und trocken tupfen.

Die Tomaten vierteln und die Kerne entfernen.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 5 zu einem Pesto verarbeiten.

Sollte das Pesto etwas zu "trocken" sein, einfach etwas Olivenöl dazu geben und nochmal verrühren.

Das Pesto über die gekochten Nudeln geben und fertig ist ein leckeres Essen.

Bleibt etwas vom Pesto übrig, könnt ihr es in ein Glas mit Schraubverschluss füllen. Bedeckt das Pesto mit Olivenöl, dann hält es sich noch ein paar Tage im Kühlschrank. 



Hier noch ein paar Tipps, was man alles mit diesem leckeren Pesto machen kann: 

  • Kleine Mozzarella Kugeln mit Pesto vermengen. Mozzarella abwechselnd mit einer Cocktailtomate und einem Basilikumblatt auf einen Zahnstocher spießen und als Fingerfood servieren
  • Feta in Würfel schneiden und mit Pesto vermengen, lecker im Salat
  • Geröstetes Brot mit einer Knoblauchzehe bestreichen und etwas Pesto auf's Brot geben
  • Zum Würzen einer Soße
  • Als Füllung selbstgemachter Pasta, dafür das Pesto mit Frischkäse vermengen


 So, nun lasst euch das Pesto schmecken!

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF