Freitag, 21. August 2015

Hamburgerbrötchen

selbstgemachte Hamburger-Brötchen



Hamburger, der schnelle Snack für zwischendurch. Fast Food Restaurants gibt es an fast jeder Ecke und Hamburger bekommt man dort in sämtlichen Variationen. Aber ist es nicht schön, seinen eigenen Hamburger genauso wie man ihn am liebsten mag selber zu Hause zuzubereiten? Ich finde es gibt nichts Besseres als selbstgemachtes Essen. Man schmeckt es, man sieht es, man weiß was man ißt und somit zu sich nimmt! Dieses Rezept ist wirklich klasse. Genauso müssen Hamburger-Brötchen schmecken, nicht zu fest, eher fluffig, leicht süßlich und nicht zu trocken. Und das Beste, ohne irgendwelche Zusätze und/oder Konservierungsstoffe. Natürlich ist es etwas zeitaufwendiger, als fertige Brötchen zu kaufen, aber probiert es einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein. 




Zutaten für 8 Brötchen:

500 g Mehl
1 Tl Salz
2 El Zucker
250 g Milch
10 g frische Hefe
2 Eier (Größe M)
Wichtig: 1 Ei trennen
60 g weiche Butter
1 El Sesam


Zubereitung mit Thermomix:

Die Milch 1 Min./37° Grad Stufe 1 erwärmen. Hefe und Zucker dazu und eine weitere Minute auf Stufe 1 verrühren. Die Milch-Zucker-Hefe Mischung 15 Minuten ruhen lassen. 

Dann das Mehl, Salz, ein Ei, ein Eigelb und die Butter hinzugeben und 2 Minuten mit der Knetstufe zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig in eine große Schüssel geben und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. Danach sollte der Teig sich deutlich vergrößert haben.


Zubereitung ohne Thermomix:

Die Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd lauwarm erwärmen. Zucker und Hefe dazugeben und gut umrühren, so dass sich die Hefe auflöst.

Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben und vermischen. Dann in die Mitte eine Mulde drücken. Die Milch-Zucker-Hefe Mischung in die Mulde füllen und die Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Ein Ei, ein Eigelb und die Butter hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen, danach sollte sich der Teig deutlich vergrößert haben.


Etwas Mehl über den Teig geben und ca. 1 Minute kräftig mit den Händen durchkneten. Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und vorsichtig etwas platt drücken. Lasst genügend Platz zwischen den Brötchen. Die Teigkugeln mit wenig Mehl bestäuben und zugedeckt nochmal 45 Minuten gehen lassen (nach ca. einer halben Stunde den Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen). Das Eiweiß mit 1 El kaltem Wasser verrühren und die Brötchen damit bestreichen. Den Sesam draufstreuen. Dann kommen die Brötchen für ca. 15 Minuten in den heißen Backofen bis sie eine goldbraune Farbe bekommen haben. Auf einem Kuchengitter gut abkühlen lassen.



Die Brötchen sind nach dem Backen leicht knusprig. Hamburger Brötchen sollten aber schön weich sein. Ein kleiner Tipp, legt die abgekühlten Brötchen in einen Plastik-Müllbeutel (Aber auf keinen Fall wegwerfen!!!) und lasst sie so am Besten einen Tag liegen. Dadurch werden sie weich, wie Burger Brötchen sein müssen.




Ich habe noch einen Tipp für euch. Damit aus den selbstgemachten Hamburger-Brötchen dann doch noch ein Fast Food wird, einfach die übrig gebliebenen Brötchen einfrieren. Morgens aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauen lassen. Wenn ihr Abends von der Arbeit kommt, ist das Brötchen aufgetaut und ihr könnt euch euren Burger nach eurem Geschmack belegen.



Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF