Freitag, 29. Mai 2015

Rhabarber Clafoutis

Rhabarber-Clafoutis


Diese kleinen wunderschönen Küchlein zaubern alleine bei dem Gedanken an ihren fluffigen, leichten und soooo leckeren Teig ein Lächeln auf mein Gesicht. Wenn ihr Rhabarber auch so gerne mögt wie ich, dann backt am Wochenende diese kleinen Clafoutis. Sie schmecken zum Frühstück, zum Kaffee oder einfach zwischendurch. Clafoutis (wird Kla-fu-tii ausgesprochen) ist eine französische Süßspeise und wird traditionell am liebsten mit Kirschen und in einer Auflauf- bzw. Pieform gebacken. Es ist eine Mischung aus Kuchen und Auflauf, der Teig ähnelt dem eines Pfannkuchens. Ich habe das Ganze etwas abgewandelt, mit Rhabarber und in kleinen Tarteletteformen gebacken.




Zutaten für 12 Tarteletteformen (Ø 7cm):

2-3 Stangen Rhabarber
100 g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 EL Schlagsahne
3 EL Orangensaft
125 g Mehl
Puderzucker



Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Rhabarber putzen, schälen, in kleine Stücke schneiden, mit einem EL Zucker verrühren und ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Währenddessen 50 g Zucker einrieseln lassen. Den fertigen Eischnee kalt stellen. Das Eigeld, 50 g Zucker, den Vanillezucker und eine Prise Salz zu einem cremigen Teig verrühren. Mehl, Sahne und O-Saft abwechselnd unterrühren. Dann den Eischnee in 2 Portionen unterheben.


Die Hälfte des Rhabarbers in die Tarteletteförmchen füllen und den Teig darauf verteilen. Den übrigen Rhabarber auf den Teig geben. Dann kommen die kleinen Törtchen für ca. 30 Minuten in den Backofen. 


Evtl. vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden. Dann die Clafoutis aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit Puderzucker bestäuben und lauwarm oder komplett abgekühlt genießen.


Lasst sie euch schmecken und habt ein schönes Wochenende!

Eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF