Sonntag, 26. April 2015

Apfel-Butterkuchen

Apfel-Butterkuchen

Einfach herrlich, wenn der Duft von Apfel und Zimt in der Luft liegt. Schon nach kurzer Zeit duftet die Küche danach und man kann es gar nicht erwarten den Kuchen zu essen. Zum Glück schmeckt er auch lauwarm, ein Klecks Sahne dazu und genießen.


Zutaten:

400g Dinkelmehl
1 Würfel frische Hefe
120g Zucker
25g brauner Rohrzucker
1/2 Tl Zimt
200g weiche Butter
200ml lauwarme Milch
2 Eier
1 Prise Salz
500g Äpfel
2 El Zitronensaft
50g Mandelplättchen



Das Mehl, Hefe, 70g Zucker, 50g weiche Butter, Eier, lauwarme Milch und eine Prise Salz zu einem Teig verkneten und 30 Minuten zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. Ein tiefes Backblech (40x30cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig mit bemehlten Fingern (ist sonst eine klebrige Angelegenheit) gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und nochmal 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

In der Zwischenzeit 150g Butter, 50g Zucker und 1/2 Tl Zimt verrühren bis es cremig ist. Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in dünne Spalten schneiden. Damit die Äpfel nicht braun werden, 2 El Zitronensaft drüber geben. Die Mandelplättchen mit dem braunen Zucker vermengen.


Mit dem Daumen Vertiefungen in den Teig drücken und diese mit der Butter-Zucker-Zimt-Creme befüllen. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen. Falls noch etwas von der Butter-Zucker-Zimt-Creme übrig geblieben ist, diese nun über die Äpfel geben. Die Mandelplättchen-Zucker-Mischung drüber streuen.



Den Kuchen nun für 20-25 Min. auf der untersten Schiene im Backofen backen. Und fertig ist der Apfel-Butterkuchen.



Lasst es euch schmecken

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF