Sonntag, 29. März 2015

Spaghetti mit Spargel

Spaghetti mit karamellisiertem grünen Spargel



Dieses Essen habe ich vor einigen Tagen gekocht als der Frühling sich kurz zeigte. Für mich hat es was von Sommer, Sonne und Leichtigkeit - irgendwie ein bisschen wie Urlaub!




Zutaten für 2 Portionen:

8 Stangen grüner Spargel
125g Feta
250g Spaghetti
5 getrocknete Tomaten in Öl
eine frische Knoblauchzehe
3 Scheiben Prosciutto Schinken
6 kleine frische Tomaten
brauner Rohrzucker
Oregano
Salz
Pfeffer



Einen Topf mit Wasser füllen, Salz dazu und zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten.
Spargel und Tomaten waschen. Den Spargel in Stücke schneiden, die Tomaten vierteln. Fetakäse würfeln, getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, sowie den Knoblauch in sehr dünne Scheiben schneiden. Den Schinken mit den Fingern in Stücke zupfen.



Wenn das Wasser kocht, Spaghetti hineingeben.
In eine kleine Pfanne 2 TL braunen Rohrzucker geben und bei hoher Temperatur karamellisieren. VORSICHT! Das geht relativ schnell und es besteht die Gefahr dass der Zucker anbrennt. Also einfach stehen bleiben und zuschauen wie der Zucker flüssig wird. Dann 2 EL Wasser hinzu geben, aufkochen lassen, den Spargel dazugeben und die Herdplatte ausschalten, Pfanne aber auf der Platte stehen lassen.
In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Schinken leicht anbraten. Getrocknete Tomaten dazu. Kurz bevor die Spaghetti fertig sind, den Feta und die frischen Tomaten in die Pfanne geben. Mit Oregano, Salz (nicht zu viel, da der Schinken und der Feta schon salzig sind) und Pfeffer würzen.
Nudeln abgießen und auf einem Teller anrichten. Den Spargel, die Tomaten-Schinken-Feta-Mischung darüber geben und fertig ist ein sehr leckeres und schnelles Essen!
Wie man auf dem Foto erkennen kann, gab es 2 verschiedene Varianten. Da mein Schatz keinen Spargel mag (so blieb mehr für mich *freu*), kam über seine Spaghetti nur die Tomaten-Schinken-Feta-Mischung.

  
Guten Appetit!!!

Eure Anna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF